en nl dk no fi se es pt fr it ru tr pl ja ko zh klingon    die Altstadt «« : stellt sich vor »» Brauereien    h öffnet mobi-APP Darstellung der Seite

Düsseldorf Reiseführer

Wir laden sie zu einem Rundgang durch Düsseldorf ein. Düsseldorf hat viel zu bieten.

Düsseldorf Reiseführer

Wappen

"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Mute. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehen." (Heinrich Heine)

Nützliche Stadtinfomationen zu Düsseldorf

Die Düsseldorfer Altstadt wird wegen der vielen Kneipen als die „längste Theke der Welt“ bezeichnet. Die Formulierung geht auf den Werbeschaffenden Carl Schweik in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts zurück. Neben der Altbierkneipe Uerige gibt es die Häuser „Brauerei im Füchschen“, „Brauerei Schumacher“, „Brauerei Zum Schlüssel“ und unzählige Weitere. Es finden sich hunderte Bars, Restaurants, Diskos und Kneipen auf einem erstaunlich engen Raum.

Düsseldorf

Das Gebiet umfasst im Wesentlichen den historischen Teil der Altstadt, im Norden begrenzt von der Ratinger Straße, im Westen von der Rheinpromenade, im Osten von der Heinrich-Heine-Allee und im Süden vom Carlsplatz. Konkurrenz bekommt sie durch den modernen Medienhafen mit den architektonisch bedeutsamen Gehry-Bauten und den interessanten Clubs und Diskotheken, in denen oft auch Prominente auftauchen. 

Düsseldorf Stadtplan
Düsseldorf Stadtplan

Eine beliebte Flaniermeile ist die Königsallee (Kö). „Sehen und gesehen werden“ heißt hier das Motto. Die zahlreichen Straßencafes des Boulevards laden zudem zum Verweilen ein. Auch die Rheinuferpromenade, die den Medienhafen mit der Altstadt verbindet, bietet eine große Bandbreite an Cafés und Restaurants mit Außengastronomie.

die Altstadt «« : stellt sich vor (Fri, 19 Oct 2012) »» Brauereien

folgen Sie uns